Immer wieder sieht man die aufwendigsten Fondanttorten für Kindergeburtstage. Mit Prinzessinnen und Actionhelden als Figuren darauf. In grellen Farben, pink, grün, blau oder bunt.
Kuchen für den Kindergeburtstag
Und oft ist es dann so, dass von den Kindern den Kuchen eigentlich keiner essen mag! Weil die Torte zu hübsch aussieht, viel zu süß ist, oft viel zu viel Creme enthält und Fondant in so einer Menge vielen nicht schmeckt.
Der klassische Marmorkuchen
Ein Kuchen der IMMER weggeht und den bisher alle Kinder und Erwachsenen auf unseren Geburtstagen und Festen mochten, ist der klassische Marmorkuchen aus der Gugelhupfform {Partnerlink als Beispiel}. Am liebsten noch mit einer dicken Schokoglasur aus Zartbitterschokolade überzogen und ein paar Schokolinsen darauf. Dann ist das Kuchenglück perfekt.
Kuchen backen mit Kindern
Der Marmorkuchen geht ganz einfach und schnell und auch Kinder können toll dabei helfen, ihn zu machen.
Ihr braucht an Zutaten für den Marmorkuchen:
250 Gramm weiche Butter
180 Gramm Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
350 Gramm Weizen- oder Dinkelmehl
4 Eier {Gr.M}
1 Päckchen Backpulver
250 ml Milch
3 EL reines Backkakaopulver {ohne Zucker}
Etwas Butter zum Einfetten und eine Gugelhupfform {Partnerlink als Beispiel}
Puderzucker zum Bestreuen oder eine Packung dunkle Schokoglasur, Streusel oder/und Schokolinsen
So wird der klassische Marmorkuchen gemacht:
Alle Zutaten, bis auf den Backkakao, gut miteinander vermischen. Die Gugehupfform zur Hälfte hoch, gut einfetten. Die Hälfte des Teiges hineinfüllen und mit einem Kuchenspatel in der Form verteilen. Nun den Backkakao zur restlichen Hälfte des Teiges geben und gut vermischen. Diese Mischung auf die helle Masse geben.
Nun kommt der Teil, der meinen Kindern, neben dem Ei aufschlagen, immer am meisten Spaß macht. Man nimmt ein Messer oder eine Gabel und zieht den dunklen Teig Wellenartig durch den hellen Teig. Sie sollen sich gut vermischen, aber nicht so doll, dass kein Unterschied mehr erkennbar ist.
Den Kuchen danach bei 180 Grad {Umluft} für 60 Minuten backen.
Den Kuchen in der Form gut abkühlen lassen und danach auf eine Form oder Brett stürzen. Manchmal hilft es, dabei ein wenig mit der flachen Hand auf den Boden der Form zu klopfen, damit sich der Kuchen löst.
Kuchen für den Kindergeburtstag
Den Kuchen mit der Schokoglasur {nach Packungsanweisung} bestreichen und ggf. noch mit Streuseln oder/und Schokolinsen bestreuen.
Viel Spaß beim Backen und lasst ihn euch schmecken.
Weitere Kuchenrezepte auf meinem Blog sind:
Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog.
Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken,
gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder Schönes und
Nachdenkliches aus dem Alltag als Mama mit drei Kindern. Ihr könnt mir
auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest
folgen.
Kommentar veröffentlichen
♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥